Was ist eigentlich airpop®?

In allen unseren Produkten die befüllt werden nutzen wir ausschliesslich sogenanntes airpop®, ein expandierbares Polystyrol (EPS) mit besonderen Eigenschaften. Aber welche sind das?

 

 

Im Jahr 1949 hat der BASF-Wissenschaftler Dr. Fritz Stastny das sogenannte „Expandierbare Polystyrol (EPS)“ erfunden. Lange Zeit war dies in Deutschland als „Styropor“ bekannt. Im Sommer 2014 wurde airpop® engineered air eingeführt.

Die Marke airpop® kommt ohne Umwege direkt auf den Punkt und macht deutlich, welche Vorzüge das Material eigentlich hat. Nämlich Luft. Ganz viel Luft. 98 % Luft, um genau zu sein und nur ein minimaler Anteil von 2 % an Kunststoff, der sich auf ein 50-Faches seines eigenen Volumens ausdehnt. Vor allem in Sachen Nachhaltigkeit setzt es hier neue Maßstäbe, denn es lässt sich bis zu sieben Mal recyceln – airpop ist also umweltfreundlich und schützend.

Besonderen Vorteile sind:

  • Niedriger Rohstoffeinsatz führt zu geringerem Transportgewicht: airpop® besteht zu 98 % aus Luft und nur 2 % aus Polystyrol.
  • Geringe Wärmeleitfähigkeit: airpop® hält Lebensmittel warm und Medikamente kalt.
  • Hohe Schutzfunktion: airpop® weist eine hohe Stoßfestigkeit auf und ist daher der optimale Werkstoff für empfindliche Güter.
  • Wenig Abfall: airpop® hat in Deutschland einen geschlossenen Recyclingkreislauf.
  • FCKW-frei: airpop® ist schon immer FCKW-frei, bei der Herstellung und bei der Produktion.
  • Günstige Ökobilanz: airpop® weist im Vergleich geringe Luft- und Wasserbelastungen auf und hat einen sehr geringen Rohstoffeinsatz. Das beweisen vorhandene Ökobilanzen.
  • Produktsicherheit: airpop® ist im direkten Kontakt mit Lebensmitteln unproblematisch, da Pilze und Bakterien nur schwer auf dem Werkstoff wachsen können. Styropor ist zudem unempfindlich gegenüber Hitze, Dampf und Feuchtigkeit
  • Geruchs- und geschmacksneutral:airpop® kann unbedenklich in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden, da der Werkstoff keinen Geschmack oder Geruch an das Produkt abgibt.

airpop® bei my-lounge.de

Was ist eigentlich airpop®?

airpop® ist für uns also ein hochwertiges und besonderes Material dass optimal zu unseren Loungemöbeln passt. Günstiges Granulat kommt für uns nicht in Frage, denn schliesslich wollen wir Dir ein perfektes Sitzerlebnis garantieren können.